Hund im Stall.. Umgang Hund und Pferd

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Frenchie_Izzy schrieb am 19.08.2017
Hallo
Wie mache ich meinem Hund begreiflich das sie von Pferden Abstand halten muss und nicht zwischen den Hufen rumläuft oder sie anspringt.
Ich arbeite in einem Stall bin also den halben Tag dort aber muss sie leider solange in eine Pferdebox sperren oder anbinden da sie es nicht versteht das die Pferde für Sie gefährlich sein können. Die restlichen Hunde vom Hof laufen frei herum.

Sie ist verträglich mit anderen Hunden . Größere fremde Hunde machen Ihr Angst und werden angebellt bis sie merkt das sie ihr wirklich nix tun .. das ist auch so eine Sache.
Danke für antworten
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2017
Hallo Frenchie,
am sinnvollsten trainiert man das mit Leinenführigkeit und Grundgehorsam. Dazu gehört auch ein sicher trainierter Rückruf. Lassen Sie Ihre Hündin zunächst an der Leine neben sich mitlaufen und gewöhnen sie gleichzeitig daran an bestimmten Orten (Decken) zu parken. Ev. ist es nötig sie zu Beginn auch mal an einem "Parkplatz" festzubinden. Mit zunehmenden Grundgehorsam sollte die Hündin dann sicher zwischengeparkt werden können. Das Laufen neben oder am Pferd trainiert man zunächst auch mit Leine. Bei einem gehorsamen Pferd ohne Helfer. Bei manchen Pferden ist es nötig einen Helfer zu bemühen. Bringen Sie Ihrem Hund bei immer bei Ihnen zu sein, dann kann/darf er gar nicht zwischen die Pferdebeine.
Die meisten Hunde verstehen das recht schnell.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de