Hyperaktiver Spieltrieb in der Wohnung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Maxime Z. schrieb am 13.12.2020
Hallo,

mein kleiner Border Collie kennt kein Ermüden bzw. er spielt beim Gassi, spielt mit mir im Haus, legt sich dann hin, aber abends dreht er wieder auf. Nach einer halben Stunde alles auf den Kopf stellen gibt er kurz Ruhe, dann geht's wieder los - er beißt in alles, schüttelt es bis nach 12 Uhr, dann ist Ruhe.

Wie kriege ich ihn ruhig - nicht für mich, sondern für ihn?
2 Antworten
Daniela W.
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
suche mal im Internet nach konditionierter Entspannung.
Du musst in der Wohnung das Spiel untersagen und jede Aufregung vermeiden, Ruhe mit ihm üben und Spielaufforderungen seinerseits ignorieren, du bestimmst, wann er spielen darf. Gute Auslastung ist Training, der Border Collies sind von Natur aus sehr unruhig und wollen gefordert werden, körperlich und geistig, das ist keine Anfängerrasse. Wenn Besuch kommt, muss er ignoriert werden.
Sollte das nicht ausreichen, rate ich zu einem Hundetrainer, der Entspannung mit dir und deinem Hund übt und dir zeigt, wie diese Rasse richtig ausgelastet wird.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.12.2020
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie alt der Hund ist. Ist es noch ein Welpe? Wie reagieren Sie auf das Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich