Fresskomando

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Elke J. schrieb am 21.12.2017
Wie bringe ich meinem Welpen bei, nur auf Aufforderung zu fressen? Er kaut draußen alles an und frisst es teilweise auf.
1 Antwort
Liebe Mortymum ,

es ist ganz natürlich, dass der Welpe alles in den Fang nimmt. Hunde haben ja keine Hände, um ihre Umwelt zu "begreifen". Wenn wir dann hektisch werden und evtl. auch schimpfen, schaut es für den Hund so aus, als ob das eine wunderbare Ressource sei, die er nicht hergeben möchte. Hier ist Ruhe dieoberste Priorität. Bei manchen Sachen hilft es auch, es einfach zu ignorieren, denn dann ist die Sache ja nicht mehr spannend, wenn der Zweibeiner nicht hektisch versucht, den Welpen einzufangen und ihm das Teil zu entwenden. Manche Hunde machen ein Spiel draus: Schau, ich habe was, komm und versuch es mir abzunehmen. Wenn man sich auf dieses Spiel nicht mehr einläßt, hat man schon die halbe Miete.
Natürlich muss der Hund lernen, dass er nicht alles haben darf und es auch auf Signal ausspuckt. Das kann man sehr einfach trainieren. Man gibt ihm z.B. ein Kauartikel, läßt ihn ein wenig nagen und bietet ihm dann einen Tausch an. Hierbei ist wichtig, dass es hochwertig genug ist und der Tausch sich in den Augen des Hundes lohnt. Wichtig ist, dass er danach den Kauartikel wiederbekommt.
Hunde stellen immer Kosten-Nutzen Berechnungen an. Das können wir uns zunutze machen.
"Zeig mir was Du hast, gib es mir und Du bekommst was Tolleres".
Vielleicht gibt es eine Hundeschule in der Nähe, die Grunderziehung anbietet, dort sollten solche Sachen auf dem Programm stehen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker