Erziehungstipps bitte

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jaqueline T. schrieb am 12.05.2018
Hallo mein Name ist Jaqueline.
Habe eine 10 Monate alte Chihuahua Hündin, und ich bekomme es einfach nicht mehr hin das sie wenn ich sie auf den Boden drücke das sie da sitzen bleibt wenn ich sage Sitz. Habe auch fast garkeine Zeit mehr und bei so warmen Wetter da frisst sie garnichts da nimmt sie noch nicht mal die Leckerlis an.
Habt ihr für mich vielleicht einen Tipp.

Und sie bellt ununterbrochen wenn sie fremde Leute um sich Rum hat oder auch sieht da hört sie garnicht mehr auf was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2018
Hallo Jacqueline,
mal im Ernst, wenn mich jemand auf den Boden drücken würde, dann würde ich auch nicht freiwillig dort bleiben. Das ist kein schönes Training. Das müssten Sie einmal völlig neu aufbauen, denn Ihr Hund hat wahrscheinlich schon gelernt, dass Sitz etwas Blödes ist. Ein Sitz oder Platz sollte freundlich aufgebaut werden. Man nimmt gutes Futter (im Zweifel Fleischwurst, Käse oder ähnlich gute Sachen, die sehr sehr klein geschnitten sind) und nimmt ein kleines Stückchen in die Hand. Dies führt man dann über den Kopf des Hundes und wartet mal einen Moment ab. Wenn der Hund sich dann setzt und das sehr zuverlässig, nimmt man das Wortsignal dazu. Ein Hund kann nicht im Sitz bleiben, wenn er nicht einmal wirklich weiß, was Sitz eigentlich bedeutet.
Zum Thema Sie haben keine Zeit mehr, wofür denn?
Im Zweifel besuchen Sie einmal eine gute Hundeschule.

Gruß
Andrea Winter