Erziehung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Brummi schrieb am 15.04.2017
Mein beagle ist jetzt 12 Wochen alt übe jeden Tag mit ihm was auch ganz gut klappt wenn ich sein Spielzeug aber werfe er bringt es mir aber mit dem aus das klappt überhaupt nicht was kann ich tun
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2017
Hallo,
es ist doch super, dass der Kleine schon mit 12 Wochen sein Spielzeug apportiert. Dass er es auslassen soll, hat er sicher noch nicht verstanden, er ist ja noch ein Baby.
Wichtig ist vor allem, dass Sie sich nicht auf ein Zerrspiel einlassen. Wenn er zieht und Sie ziehen auch, ist das wieder ein wunderbares Spiel für ihn und "Aus", versteht er nicht. Halten Sie das Spielzeug einfach nur in der Hand, aber ziehen Sie nicht. Wenn der Kleine zieht, geben Sie nach ohne das Spielzeug loszulassen. Wenn er aufgibt und es los lässt, geben Sie ihm ein Leckerchen.
Sie können es auch mit Tauschen versuchen. Entweder mit einem anderen Spielzeug oder einem Leckerchen. Zeigen Sie ihm am Anfang noch das Leckerchen und geben es ihm, wenn er das Spielzeug loslässt. Später nehmen Sie es erst aus der Tasche, nachdem er das Leckerchen losgelassen hat und mit der Zeit ist es Belohnung genug, dass Sie das Spielzeug wieder werfen.

Viel Spaß