Chihuahua Rüde 18 Wochen alt Bellt viel

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
ChaozQueen schrieb am 11.01.2018
Hallo, mein Chihuahua Rüde Cookie ist 18 wochen alt. Mein Problem ist das er wirklich alles und jeden anbellt, beim Gassi fremde Fussgänger, zuhause wenn morgens die kinder aufstehen und reinkommen, wenn es klingelt und Besuch tritt ein auch bei ihm bekannten Personen, in der Stadt.
Beim Gassi gehen Abends ist er sehr aufmerksam,
bleibt oft stehen schaut und fängt das bellen an, sieht er fussgänger, kinder, autos etc. Bellt er wirklich in einer Tour. Alle bisherigen Versuche, ihn z.b mit aein lieblingsleckerli abzulenken, ignorieren,
Laut Aus! Zu sagen probiert und missglückt, er steigert sich voll rein und lässt sich so gut wie war gar nicht beruhigen. Was kann ich nun unternehmen um ihm das Bellen abzugewöhnen? Vielen Dank!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2018
Hallo,
wenn Sie versuchen, den Kleinen mit Leckerli abzulenken, belohnen sie ihn erstens für sein Verhalten und zweitens ersetzt das nicht eine souveräne Führung.
Mit "Nein", "Aus", schimpfen u.s.w verstärken Sie sein Verhalten, weil er nicht versteht, was Sie von ihm wollen und noch unsicherer wird.
Dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Im Haus zeigen Sie ihm Grenzen wir z. B. Wenn er etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Liebe Grüße