Chihuahua hat plötzlich Angst vor Menschen/Gräuschen/Gegenständen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Laura97 schrieb am 14.04.2020
Hallo,
ich bin Laura und habe eine 4 Monate alten Chihuahua (Amy). Sie war von Anfang an total auf mich fixiert hat sie aber trotzdem von jeden streichen lassen, sogar im Einkaufszentrum. Nun von 1 auf 2 hat sie Angst vor jedem Menschen egal ob Kind oder Erwachsener, sie knurrt und bellt. Ich kann sie nicht beruhigen, man sieht die Angst in ihren Augen. Sie bellt in der Wohnung bei jedem Geräusch welches von draußen kommt und sei es nur ein Vogel. Sie bellt Pflanzen an, Autos die parken, Bäume etc. Wenn sie weiß wie gehen spazieren, lässt sie sich nit mehr von mir aufheben, sie würde mich sogar beißen. Freunde haben versucht sie mit Leckerlis anzulocken um ihr zu zeigen alles ist in Ordnung, ich habe sie gelobt... aber es hilft alles nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo Laura,
alles Locken und Beruhigen verstärkt nur diese Angst. Besser ist es, die Kleine zu beschützen, dann kann sie Ihnen vertrauen.
Kein Hund muss sich von jedem anfassen und streicheln lassen, genau so wenig, wie das kein Mensch zulassen muss.
Bitten Sie also jeden, der die Kleine streicheln will, das zu lassen. Dann merkt sie, dass sie beschützt wird.
Zu der Angst bei Geräuschen müsste ich noch wissen, wie Sie darauf reagieren? Womöglich verstärken Sie auch da unbewusst diese Angst.

Auf Ihre Antwort freut sich