Aggressives Knurren beim hoch heben

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Joliechen11 schrieb am 09.01.2017
Hallo! Unser Welpe ist jetzt 14 Wochen alt und knurrt uns extrem an wenn wir sie hoch heben wollen, eigentlich dann wenn sie auf der Couch oder im Bett liegt und platt ist. Ich aber der Meinung bin sie müsste nochmal raus zum pullern bevor es in die Nacht Ruhe geht. Desweiteren hat sie Kraft noch nicht im Griff und beißt ganz schön in die Hände. Wir lenken immer sofort auf ein Spielzeug um wo sie dann rein beißen darf. Wenn sie ihre "5 Minuten " hat ist es schwierig sie von ihrem Vorhaben abzubringen... zB an die Blume gehen...
Was kann man in diesen Fällen am besten tun ?
Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo, es gibt zwei Probleme. Einmal das Knurren, wenn Sie Ihren Hund hochheben. Lassen Sie ihn doch im Moment mal gar nicht auf das Sofa, sondern im Körbchen. Wenn Sie Ihren Hund dann mal mit auf das Sofa setzen wollen und er knurrt, dann sofort wieder herunter setzen. Ohne Kommentar und ignorieren.
Was die Beißhemmung anbetrifft, so müssen unsere Hunde das erst lernen, sie haben nicht von Natur aus eine Beißhemmung. Wenn Sie mit Ihrem Hund spielen und er wird grob, dass sagen Sie laut "Au" und nehmen Ihre Hand aus dem Fang. Sofort das Spiel beenden. Kein weitere Kommentar. Dann lernt Ihr Hund, dass er nicht zubeißen darf und dass damit das Spiel beendet ist. Bei den sog. dollen 5 Minuten schicken Sie Ihren Hund ins Körbchen und ignorieren ihn dann.
Ich wünsche Ihnen viel Geduld.
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah