Was tun, wenn die Hunde während unserer Abwesenheit ins Bad pinkeln?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Loa_Na schrieb am 23.07.2016
Hallo,

wir haben zwei Hunde, beides Rüden. Eigentlich sind die beiden stubenrein. Aber meistens, wenn wir von der Arbeit kommen, haben beide ins Bad gepieselt (sie dürfen sich frei in der Wohnung bewegen, wählen aber ausschließlich das Bad).
An der Dauer des Alleinseins kann es nicht liegen, denn das passiert auch oft, wenn wir nur für eine Stunde einkaufen gehen und die beiden direkt zuvor noch eine große Runde draußen waren.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Hallo,

da Sie zwei Rüden haben, stellt sich zunächst eine sehr wichtige Frage: wer ist es denn eigentlich, der für die Urinflecken verantwortlich ist? Sind beide daran beteiligt, oder ist ausschließlich einer der beiden der Verursacher?

Zunächst einmal ist es also wichtig, den Verursacher herauszufinden. Einige Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten, finden Sie in einem meiner Handouts (http://www.xinxii.com/unsauberkeit-beim-hund-wer-ist-der-verursacher-p-369793.html).

Eine erste Maßnahme, die Sie zudem ergreifen können, ist die Reinigung der entsprechenden Stellen mit einem passenden Reinigungsmittel. Mehr Informationen dazu finden Sie auf http://mensch-und-tier.net/wp-content/uploads/2016/02/CaniTrain-Unsauberkeit-Reinigungsmittel.pdf.

Neben diesen beiden Aspekten - Herausfinden des Verursachers und Reinigung der betroffenen Stellen - empfiehlt es sich, an der Ursache des Verhaltensproblems zu arbeiten. Hierzu ist es notwendig, die Ursache für das Verhalten herauszufinden, um anschließend eine Reihe an Lösungsmöglichkeiten zusammenzustellen, die für Sie und Ihren Hund passen.

Vielleicht haben Sie daran Interesse? Gerne empfehle ich Ihnen einen Kollegen, die Sie entsprechend vor Ort beraten kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net