Tierheimhund stubenrein bekommen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
spunk72 schrieb am 06.05.2016
hallo, ich bin behindert(Rollstuhlfahrerin) und möchte mir einen Hund aus dem Tierheim holen der aber nicht stubenrein ist. wie kann ich ihn zur Stubenreinheit erziehen. Ich kann ihn, wenn er muss, nicht so schnell rausbringen wie ein Fussgänger. Wie ist das trotzdem möglich? Herzlichen Dank! LG Karin Schmidt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2016
Hallo Karin,
da es sich ja nicht um einen Welpen handelt, müssen Sie auch wahrscheinlich nicht so schnell sein. Beobachten Sie den Hund, dann werden Sie die Vorzeichen wie unruhig werden, auf dem Boden schnuppern, erkennen und wissen, wann es Zeit ist, den Hund raus zu lassen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Bringen Sie ihn so oft wie möglich raus, machen große Gassirunden, so, dass er was machen muss. Dann loben Sie überschwänglich, geben Lieblingsleckerchen.

Viel Erfolg..