stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
sandy2015 schrieb am 23.04.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir bekommen unsern Hund einfach nicht stubenrein und wissen auch nicht was wir tun sollen haben schon mehrere Sachen ausprobiert es ihm gezeigt und gemeckert dann auch mal Zeitung hingelegt und wenn er sein Geschäft erledigt hat das mit raus genommen auf her Wiese. Haben schon mehrere sprays geholt und sowas alles und leider sind wir nun am Ende unserer Ideen.
Vill haben sie ja noch ein Tipp für uns
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2015
Hallo Sandy,
hierzu möchte ich gern noch einige Infos haben. Seit wann ist der Hund bei Ihnen, wie und wo hat er vorher gelebt.
Löst er sich draußen überhaupt und wenn ja, loben Sie ihn?
Wichtig ist, dass die Stellen, an denen er in der Wohnung gemacht hat, überaus gründlich gereinigt werden, damit er nicht aufgrund des Geruchs dort wieder hinmacht. Schimpfen hilft hier nicht, denn er macht das ja nicht absichtlich (unter normalen Umständen).
Lassen Sie ihn ggf. auch mal vom Tierarzt untersuchen, um eventuelle Krankheiten (Blasenentzündung o.ä.) auszuschließen.
Wenn das alles okay ist, würde ich ganz von vorn anfangen, wie bei einem Welpen.
Nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Fressen rausgehen, warten, wenn sich der Hund löst, loben. Hund im Haus gut beobachten, wenn er verstärkt schnüffelt oder anfängt sich um sich selbst zu drehen, sofort rausgehen, abwarten, wenn er draußen macht, loben.
Ich wünsche viel Erfolg.
Andrea Winter