Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
bambam711 schrieb am 15.01.2020
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Pekinesen aus dem TH, der vorher in einer Animal Hording Wohnung lebte . Er macht ausschliesslich in die Wohnung, egal ob er vorher draussen oder im Garten war . Er macht aber immer so, das ich ihn nicht dabei erwische, falls doch mal, nehme ich ihn sofort und gehe mit ihm nach draussen, wo er dann stur stehen bleibt und versucht schnellstmöglich wieder Richtung Haus zu kommen Meine anderen Hunde sind alle stubenrein . Habe jetzt einen Kennel gekauft, wo ich ihn abends reinsetze in der Hoffnung, das er da nicht rein macht , weil normalerweise der Hund nicht dahin macht, wo er schläft . Das Ergebnis ist, das er sowohl groß als auch klein in den Kennel macht, aber draussen nicht, weil er sich ja im Kennel entleert hat . So langsam gehen mir die Ideen aus . Die Methode draussen entleeren und dann loben und Leckerchen funktionieren nicht, weil er draussen einfach nicht macht .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2020
Hallo,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Vielleicht ist er es aber nur nicht anders gewöhnt.
Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..