Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
nebulina schrieb am 16.02.2017
Wir haben 3 Hunde aus Rumänien die jüngste 13 Monat alt haben wir seit knapp einem Jahr und obwohl wir Regelmäßig mit ihr Raus gehen und draußen macht punktet sie trotzdem in das Wohnzimmer.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2017
Hallo Nebulina,

was Sie schildern könnte darauf hindeuten, dass Ihre Hündin sehr unsicher ist und sich deshalb stressbedingt draußen nicht lösen kann!? Gerade bei Hunden aus dem Tierschutz ist so etwas nicht ungewöhnlich. Auch stelle ich mir die Frage, wie Sie einen 13 Monate alten Hund aus dem Ausland schon fast ein Jahr bei sich haben? Das spricht dafür, dass Ihre Hündin in einer der wichtigsten Lebensphasen eher schwierige Verhältnisse erlebt hat. Zudem dürfen Hunde laut Gesetz erst mit vollständiger Tollwut-Impfung importiert werden, also nicht vor der 16. Lebenswoche. Für meine Begriffe klingt das alles sehr abenteuerlich!?
Meine beschriebene Vermutung kann eine professionelle Einschätzung vor Ort allerdings nicht ersetzen. Ich schlage Ihnen deshalb vor, einen kompetenten Kollegen vor Ort, oder mich direkt zu kontaktieren um das Verhalten näher zu definieren, und um Wege aus der Miesere zu erhalten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen einige Ansätze geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com