Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Stefanie p. schrieb am 19.01.2016
Hallo ich habe eine 2 jährige französische Bulldoggen Hündin. Sie scheint von vermehrern aus Ungarn zu kommen. Der,, Züchter,, hat sich als deutscher ausgegeben und hat auch einen deutschen Hunde Pass vorgelegt. Als er ging ließ er unbeobachtet den ausländischen da. Medizinisch ist mit der Hunde Dame alles gut. Sie hatte zwar eine Gebärmutter Entzündung die zu einer Entfernung führte direkt nach der ersten läufigkeit. Die Tierärztin hat extreme Fehler gemacht so dass mehrere ops auf Sie zu kamen. ( eitrige Gebärmutter Diagnostiziert, 3 Tage mach der Entfernung Not op aufgrund von schwerer bauchfellentzündung. 14 Tage später erneute op aufgrund von Muskel Schwund im Bauch Bereich.) sie ist eine treudoofe Seele und der liebste hund der Welt. Nur sie ist nicht stubenrein. Wenn wir zu hause sind macht sie gelegentlich rein aber wenn wir weg sind, aufgrund von berufstätigkeit mehr. Ich hin auf dem Bau tätig sodass ich sie nicht mitnehmen kann obwohl sie ein super hund dafür wäre. Was soll ich nur tun. Eine Grundausbildung hat sie durch Besuch der hundeschule ab Welpen alter. Aber Stubenrein kriege ich sie nach der op nicht mehr..... Danke für eure Hilfe
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2016
Hallo,
ich bin kein Tierarzt, habe aber gehört das nach OP`s bei denen die Gebärmutter entfernt wurde eine Stubenunreinheit entstehen kann. Kann man das ausschließen, kann es auch sein, dass Ihr Hund in seiner Prägephase nie gelernt hat sein eigenes "Nest" sauber zu halten. Was Hunde normalerweise von ihrer Mutter lernen. Sie können nur versuchen durch regelmäßige Gassizeiten und auch Fütterungszeiten eine Regelmäßigkeit zu erreichen. Und immer den Hund überschwenglich loben, wenn es draußen klappt und wenn Sie Ihre Hündin direkt dabei erwischen kurzes NEIN und zügig mit ihr rausgehen. Sollte es dann draußen klappen ....loben.
Wenn man die Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten gibt, ist meist eine halbe Stunde später die Zeit für das Geschäft. Auch gleich nach dem Nachtschlaf kann man damit rechnen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese