Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Manfred F. schrieb am 28.04.2017
Habe unsern Mops zeit 6 Tage er ist 8 Monate und wir sind schon der 3 Besitzer. er macht öfters in die Wohnung und macht in den Garten .Gehe mit ihm regelmäßig Gaßi machen da macht er nicht ich kann noch so lange gehen
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2017
Hallo Krümel15.08,

oha - da hat der kleine aber auch schon einiges erlebt,..
Oft liegt so ein Verhalten an einer Unsicherheit des Hundes. In Ihrem Fall, kann ich mir so etwas auch gut vorstellen, da der kleine Mann ja bisher eher ein Wanderpokal war,.. Wichtig ist da erstmal Verlässlichkeit aufzubauen. Gehen sie möglichst viel an bekannten Stellen nach draußen. Wenn sie drinnen sehen, dass er sich lösen möchte nehmen Sie ihn kommentarlos auf den Arm und bringen Sie ihn nach draußen zu der Stelle an der er sich lösen kann. Wichtig ist dabei ruhig zu bleiben und das ganze nach und nach zu festigen. Wenn sich Ihr Hund draußen löst, überfordern Sie ihn nicht mit Lob. Sensible Hunde kann sowas weiter verunsichern. Wenn Sie diese Vorgehensweise ruhig und konsequent anwenden und gerade nach erfolglosen Gassigängen auf Ihren kleinen achten, sollten Sie das Problemchen bald in den Griff kriegen.

Viel Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt