Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Cessy5000 schrieb am 29.07.2016
Meine Hündin pullert immer wieder mal auf das Sofa. Ich reinige das Sofa und lege Kissen auf die Sitzfläche. Sobald ich die Kissen wegnehme pullert sie wieder auf das Sofa. Es kommt auch vor das sie in mein Bett pullert. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Hallo,

es könnte sinnvoll sein, von verschiedenen Seiten an das Problemverhalten Ihrer Hündin heranzugehen:

Zum einen ist es sicherlich sinnvoll, einmal die Ursache für das Verhalten abzuklären. Hierzu sollten Sie zunächst einen Termin mit einem prakt. Tierarzt vereinbaren, der Ihre Hündin einmal gründlich auf mögliche organische Erkrankungen untersucht, die das Problem möglicherweise verursachen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, auch Kontakt mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort einen Termin auszumachen, denn auch ein reines Verhaltensproblem kann zu dem führen, was Sie bei Ihrer Hündin beobachten.

Zum anderen können Sie bereits jetzt einmal überprüfen, ob die Reiningung des Sofas bzw. des Betts optimal ist. Leider bleiben bei manchen Reinigungsmitteln noch restliche Geruchstoffe aus dem Urin oder aber neue Geruchsstoffe aus dem Reiniger selbst in den gereinigten Materialien hängen. In der Folge wird ein Hund dann allein durch den Geruch immer wieder dazu verleitet, sich erneut an den - eigentlich ja gereinigten - Stellen zu lösen. Wenn Sie prüfen möchten, ob Sie bei der Auswahl des Reinungsmittels schon gut liegen oder ob Sie noch etwas optimieren können, dann finden Sie auf http://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/ ein kostenloses Handout zum Download.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net