Stubenreihn

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Angimaus schrieb am 21.01.2016
Wie kann man ein Hund stuben reihn machen da mein Hund noch manschmal in die Wohnung macht
1 Antwort
Hallo,

das Stubenreinheitstraining beinhaltet folgende wichtige Punkte:

Man geht mit dem Hund nach draußen
- nach jedem Schlafen
- nach jedem Fressen
- nach jedem Trinken
- nach jedem Spielen (und zwischendurch auch mal)
- circa alle 2 Stunden (ggf. öfter).
Dabei geht man zu einem Platz, an dem der Hund sich lösen soll / darf und das auch tut. Man wartet, bis der Hund sich gelöst hat (also kein Spielen, kein Trainieren, kein Kuscheln, ...), und anschließend geht man wieder rein.

Während man drinnen ist, beobachtet man den Hund immer aus den Augenwinkeln, und sobald er unruhig wird, geht es wieder nach draußen zum Löseplatz.

Wenn der Hund sich nicht mehr drinnen löst, verlängert man den Abstand zwischen den Lösegängen nach und nach.

Nicht vergessen: zwischendurch sollte man natürlich auch "normale" Spaziergänge mit dem Hund machen!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net