Strassenhund ruiniert wenn er alleine ist in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Silke54 schrieb am 29.11.2015
Habe vor 10 Wochen einen Strassenhund aus Spanien vom Tierschutzverein bei mir aufgenommen, Boxer, Rüde , kastriert , ca. 2 Jahre , hat in der Zeit bei mir schon viel gelernt , ist sehr verschmust , wenn ich zu hause bin ist er stubenrein,nur wenn ich nachts arbeiten muss ( Altenpflegerin , eine Woche Nachtdienst ,eine Woche frei) uiniert er in die Wohnung obwohl wir um die selben Urzeiten Gassi gehen , Freiwoche genauso wie Arbeitswoche , schläft in der Freiwoche bei mir im Bett in der Arbeitswoche tagsüber mit mir im Bett und Nachts im Wohnzimmer in seinem Körbche wo er sonst auch oft schläft
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2015
Hallo,
ich denke mal das es sich um Trennungsangst handelt.
Denn ein Hund ist ein Rudeltier und muss alleine sein erst lernen.
Und wenn ein Hund Trennungsangst hat, kommt es schon vor das er
vor lauter Stress uriniert oder kotet. Ich würde an Ihrer Stelle das alleine sein üben.
Durch erst kurze Trennung in er Wohnung. Also einfach mal eine Tür zu machen und wieder reingehen ganz normal. Wenn der Hund es schafft entspannt auf seinem Platz liegen zu bleiben haben Sie schon einiges geschafft.
Dann können Sie üben die Eingangstür mit einzubeziehen. Erst kurze Trennungen dann immer länger. Ansonsten achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem kleinen Rudel der Chef sind und sagen wo es langgeht. Und nicht das Ihr Hund SIE manipuliert und selbst bestimmt. Also anfängt zu spielen, anfängt zu schmusen usw.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese