sauberkeitserziehung beim 8 Monate alten Hund

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sibilla N. schrieb am 12.06.2012
Habe vor 2 Tagen ein Hundemädchen 8 Monate alt aus dem Tierheim geholt. Wenn wir gassi gehen 1 Std und mehr macht sie nichts, aber in die Wohnung, was kann ich tun?

Liebe Grüße

Sibille
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 12.06.2012
Hallo Sibilla,

Ihre Hündin fühlst sich zur Zeit noch nur in der Wohnung sicher und kann sich dadurch dann auch lösen.

Machen sie kleinere Gassirunden( nach dem Essen Schlafen Pflicht) und dafür mehr und gehen erst einmal immer die gleiche Strecke, damit ihre Hündin Sicherheit bekommt. Wenn sie sich draußen löst- loben, loben, loben.

Wenn sie sie in der Wohnung erwischen, wenn sie sich hinhocken will, gehen sie schnell auf sie zu und führen sie nach draußen. Sollte das nicht gehen besorgen sie sich eine Hundetoilette und bringen sie sie dort hin(ein Zewatuch mit ihrem Uringeruch hinein gelegt, macht es leichter). Urinlachen die sie entdecken machen sie hingegen wortlos weg (mit Essig noch mal rüber wischen- entfernt den Amoniakgeruch und damit das wiederholte urinieren an dieser Stelle). Wenn sie mit lauten Worten auf ihre Hündin zu gehen, verschreckt sie das nur zusätzlich.

Bedeutet, sie müssen ihre Hündin z.ZT. verstärkt beobachten, aber der Erfolg wird ihrer Mühe Lohn sein.

Mit wuffigen Grüßen Gabi