Protestpiseln

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Tanja1486 schrieb am 24.03.2015
Mein 4-jähriger kastrierter Rüde piselt nur wenn niemand zu Hause ist öfter auf einen bestimmten Teppich. Wie kann ich dies unterbinden ohne, dass er auf einen anderen Teppich ausweicht?
1 Antwort
Hallo Tanja1486,

hier heißt es an der Ursache arbeiten. Warum macht dein Hund das? Wie du es nennst, Protest, heißt schlußendlich, dass dein Hund nicht gerne alleine zu Hause ist. Vielleicht kann er auch nicht gut mit Frustration umgehen oder er ist nicht richtig ausgelastet. Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten.

Am Besten stellst du mal eine Kamera auf (Laptop oder mit dem iPhone) und filmst was dein Hund macht, wenn du das Haus verlässt. Dann siehst du auch, ob er erst nervös herum läuft etc.

Abzuklären wäre auch, ob vielleicht eine medizinische Ursache vorliegt. Hatte dein Hund mal eine Blasenentzündung? Wie lange zeigt er dieses Verhalten schon?

Falls Du alleine nicht weiter weißt, wäre es gut einen Hundetrainer anzufragen, der mal zu dir nach Hause kommt und Dir dann Tipps gibt.

Herzliche Grüße,
Nathalie