Nachfrage zu 5-jähriger Rüde nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Voigt, E. schrieb am 08.06.2012
Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings muss ich noch anmerken, dass wir den Rüden schon seit fast 4 Jahren haben, er überwiegend auch draußen sein großes Geschäft verrichtet (wofür er meistens auch gelobt wird; da er aber überwiegend frei laufen kann, sieht man es ja nicht immer) und ansonsten ein sehr lieber Hund ist, der gut hört. Bezüglich seines Durchfalls ist er natürlich auch in tierärztlicher Behandlung. Schön ist nicht, dass er trotz allem hin und wieder sein großes Geschäft in der Wohnung verrichtet, auch wenn er keinen Durchfall hat. Ích würde mich um eine nochmalige Rückmeldung freuen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 08.06.2012
Hallo Ellen,

man sollte mit einem Nichtgesunden Tier nicht trainieren, da sein Verhalten immer aus der Krankheit heraus kommen kann.

Ich weiß, dass dich das bestimmt stört, dass er ab und zu in die Wohnung macht. Aber sei bitte geduldig und warte ab bis dein Rüde wieder gesund ist. Wahrscheinlich passieren dann die Unfälle in der Wohnung gar nicht mehr.

Ich würde deinen Hund vielleicht auch nicht frei herum laufen lassen. Nimm ihn an die Leine bis er sein Geschäft draußen gemacht hat, lob ihn ganz ganz arg mit ganz vielen Streicheleinheiten und gib ihm einen Leckerlie. All das Lob bitte spätestens 3 Sekunden nachdem er sein Geschäft gemacht hat, sonst verknüpft er den Lob nicht mehr mit seiner Handlung. Erst nachdem er sein Geschäft draußen gemacht hat würde ich ihn von der Leine lassen. Das ist ein kleines Training, dass man einem kranken Hund auf jeden Fall zutrauen kann.

LG