Meine Hunde lösen sich immer auf dem Rasen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Änne 1. schrieb am 10.01.2016
Guten Abend, ich lebe auf einem Bauernhof und habe drei Hunde. Die Hunde haben ca 10.000 m2 wo sie jeden Tag frei laufen können. Sie lösen sich aber leider ständig auf unserem Rasen. Wie kann ich den Hunden bei bringen das zu lassen. Wir haben auch eine Wiese und auch ein Feld auf den sie sich frei lösen könnten oder reichlich andere Orte nur nicht im Garten...
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2016
Hallo,

oftmals lösen sich die Hunde dort, wo sie es als Welpen, evtl. sogar schon beim Züchter gelernt haben.
Wenn Sie es auf Ihren Rasen vermeiden möchten, würde ich die Hunde die nächste Zeit nur noch auf den Rasen lassen, wenn sie sich bereits gelöst haben. Loben Sie sie dafür, wenn sie ihr Geschäft draußen erledigen.

Im Endeffekt müssten Sie es genau so aufziehen, wie Sie es mit der Stubenreinheit gemacht haben. Lassen Sie Ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt auf den Rasen, oder erst wenn sie sich gelöst haben. Räumen Sie die Haufen immer gleich weg, damit sie nicht durch die Hinterlassenschaften der anderen beiden animiert werden.

Aber schimpfen Sie nicht, wenn es am Anfang noch nicht gelingt. Damit könnten Sie unter Umständen nur erreichen, dass Ihre Hunde warten, bis Sie nicht hinsehen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz