Meine 10 Manate alte Hündin pinkelt immer noch in die Whg! Was kann ich machen?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Miriam R. schrieb am 25.01.2012
1 Antwort
Hallo Frau Reschinski,

wichtig ist, dass Sie zunächst einmal von einem Tierarzt überprüfen lassen, ob Ihre Hündin gesund ist.

Ansonsten gilt es, die Hündin wie einen Welpen zu behandeln: geben Sie Ihrer Hündin oft die Möglichkeit, sich an der richtigen Stelle zu lösen und vermeiden Sie Malheure in der Wohnung oder im Haus.

Grundsätzlich gilt: Gehen Sie immer

- nach dem Füttern

- nach dem Schlafen

- während Spielphasen und nach dem Spiel

- wenn er unruhig wird

und zudem - je nach Hund - anfangs alle 2 - 3 Stunden nach draußen an einen ruhigen Ort mit wenig Ablenkung, an dem er sich lösen kann.

Wenn Ihr Hund sich draußen löst, loben Sie ihn dafür. Wenn er sich nicht löst, gehen Sie nach einigen Minuten wieder in die Wohnung / ins Haus. Fangen Sie nicht an, mit im zu spielen o.ä. - dies ist nur ein Toilettengang. Beobachten Sie Ihren Hund aber gut und gehen Sie bei Anzeichen von Unruhe wieder nach draußen.

Oftmals ist es hilfreich, ein Tagebuch zu führen: notieren Sie Datum, Uhrzeit und Ort inkl. Untergrund, wenn Ihr Hund sich löst.

Viele Grüße,

Stefanie Ott