Markieren

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
SamiraSelina schrieb am 25.03.2015
2 Rüden(Brüder)markieren im dem Haus /oft wochenlang nicht...dann wieder täglich!!!!immer die gleichen Plätze!Es ist furchtbar bitte Sie um Rat-
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2015
Guten Tag,
bitte notieren Sie genau, wohin Ihre Hunde markieren, zu welcher Tageszeit und die Besonderheiten, die an diesen Tagen vorkamen - z.B. läufige Hündin in der Nachbarschaft, Rauferei mit anderen Hunden, Stress der Hundehalter im Alltag usw.

Hat man dieses Tagebuch sogfältig angefertigt, kommt man schnell auf die Auslöser für das Verhalten und kann sie ggf. abstellen oder überlegen, wie man die Situation verändert.

Wichtig ist auch zu wissen, welcher der Hunde zuerst markiert bzw. ob es immer nur einer ist, der beginnt und wie Sie in solchen Situationen reagieren.

Beste Grüße,
Michaela Wolf