Unsere alte Hündin pinkelt nur auf unserem Grundstück

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Conni Q. schrieb am 22.09.2020
Unsere 17 Jahre alte Hündin ist fast blind und taub, aber ansonsten noch recht agil. Seit es Anfang dieses Jahres mit ihren Augen deutlich schlechter wurde, pinkelt sie eigentlich nur noch in unserem Garten oder auch mal im Haus, auch wenn wir vorher lange mit ihr draußen waren. Bis dahin war sie absolut stubenrein und konnte sich quasi sogar "auf Kommando" entleeren. Da sie ja fast nichts mehr hört, nutzt auch schimpfen bzw. loben nichts. Wir können nicht mal mehr übers Wochenende mit ihr wegfahren, weil sie sonst den Urin zurückhält bis sie irgendwann ins Hotelzimmer pinkelt. Und das, obwohl wir vorher stundenlang draußen waren, auch an ruhigen Orten mit viel Gras. Was können wir machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2020
Hallo,
bei einer 17-jährigen Hündin wird da wohl nicht mehr viel zu machen sein. Viele Hunde in dem Alter sind auch dement. Ich empfehle eine Hundewindel.

Liebe Grüße