hund soll nicht im garten pipi und kaka machen sondern beim gassi gehen!!!

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Steffi schrieb am 14.08.2012
hallo

unser welpe 10 wochen alt macht nur im garten pipi und kaka

auch wenn wir gassi gehen macht er nicht

erst wenn wir wieder zuhause im garten sind macht er dann

wenn wir in der wohnung sind meldet er sich nicht

man merkt er nur an seinem schnüffeln oder weil ich ihn eh nach schlafen in den garten lass.

wie lerne ich ihm beim gassi gehen sein geschäfte zu machen????
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 17.08.2012
Guten Morgen Steffi,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienzuwachs!

Das Verhalten deines Hundes wirst du sehr schnell ändern können, da er ja noch nicht lange bei euch ist und es noch nicht zur "alten" Gewohnheit geworden ist.

Dein Welpe macht nur im Garten, weil er es entweder bisher nicht anders gelernt hat oder weil ihr ihn -und davon gehe ich aus- eine Zeit dafür belohnt habt, dass er im Garten gemacht hat.

Bitte entschuldige, wenn ich es auf den Punkt bringe, aber warum lässt du deinen Hund nach dem Schlafen eh in Garten, wenn du doch das Verhalten nicht gut findest? Diese Aussage wiederspricht sich völlig. Wenn du nicht möchtest, dass dein Welpe im Garten macht, dann darf er dieses nie und nicht mal ja und mal nein. Hunde und erst Welpen können nicht unterscheiden, wann sie es dürfen und wann sie es nicht dürfen. Du musst immer nach dem Spielen und nach dem Schlafen mit deinem Hund raus gehen. Macht er sein Geschäft, dann freust du dich riesig und gibst ihm ein Leckerlie innerhalb von 3 Sekunden. Jede Belohnung, die nach den 3 Sek. kommen würde, kann dein Welpe (allgemein alle Hunde) nicht mit seiner Vorhandlung verknüpfen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deinem kleinen Racker!

LG