Hund pinkelt im Garten

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sabine M. schrieb am 26.08.2019
Mein Hund 2,5 Jahre, Rüde pinkelt trotz regelmäßigem Gassigehen
immer im Garten, hebt auch nicht sein Bein, lässt einfach im stehen
freien Lauf.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Darf man z.B mit einer Wasserpistole spritzen?
1 Antwort
Hallo Frau Meusel,

der Begriff der "Stubenreinheit" bedeutet in der Regel, dass ein Hund ausschließlich dann Urin und Kot absetzt, wenn er sich draußen - d. h. ohne ein Dach über dem Kopf - aufhält und einen bestimmten Untergrund (Erde, Gras, Laub, Asphalt, ...) unter den Füßen spürt. Für viele Hunde bedeutet das, dass sie sich nach einem entsprechenden Training draußen lösen - und nicht mehr drinnen in Wohnung bzw. Haus. Einige wenige Hunde lernen zudem, dass sie sich nicht im eigenen Garten oder Vorgarten lösen; dies ist jedoch eher selten der Fall.

Bei dem Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, scheint es sich demnach zunächst einmal um ein ganz normales Hundeverhalten zu handeln. Problematisch daran ist, dass Ihr Hund sich auch in Ihrem Garten löst.

Wenn ein Hund nun ein solches normales Verhalten zeigt, wie Sie es in Ihrer Nachricht schildern, das allenfalls für uns Menschen unangenehm ist, sollte man dem zunächst mit Managementmaßnahmen begegnen (bspw. mehr Spaziergänge außerhalb in der freien Natur, kein Aufenthalt im Garten). Der Einsatz einer Strafe (Wasserpistole u. ä.) für ein Verhalten, das aus Sicht des Hundes normal ist, ist wenig sinnvoll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net