Hund macht in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Caroxx schrieb am 09.05.2015
Hallo,
Mein Hund Labrador cocker spaniel mix 5 Jahre alt hat ca. Vor einem halben Jahr angefangen in die Wohnung zu pinkeln. Immer an die gleiche Stelle. Wir haben die Stelle auch schon mit einer Matte abgedeckt, jedoch pinkelt er jetzt die Matte an. Kann mir einer helfen ? Er pinkelt meistens wenn er alleine Zuhause ist und nachts, obwohl er ausreichend draußen war und es vorher nie Probleme mit den alleine sein gegeben hat.
1 Antwort
Hallo,

für ein Unsauberkeitsproblem gibt es ganz verschiedene Ursachen Es kann sein, dass ein Hund ein Problem mit dem Alleinebleiben hat und aus Angst heraus in solchen Situationen unsauber ist. Auch eine direkte Verknüpfung mit einem angstauslösenden Reiz kann dazu führen, dass ein Hund versehentlich Urin oder Kot in der Wohnung absetzt.

Es muss jedoch nicht sein, dass die Unsauberkeit ein Anzeichen für ein Verhaltensproblem ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ein Hund eine Erkrankung hat, bswp. eine Infektion des Harntrakts oder eine hormonelle Krankheit, so dass er es nicht schafft, sauber zu bleiben.

Aus Ihren Schilderungen lese ich einen Zusammenhang zwischen dem Alleinebleiben und der Unsauberkeit - also Hinweise für ein Verhaltensproblem. Jedoch kann es auch sein, dass eine Erkrankung das Problem auslöst oder zumindest daran beteiligt ist. Ein sinnvoller erster Schriitt wäre eine sehr gründliche tierärztliche Allgemeinuntersuchung und ggf. weiterführende Untersuchungen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott