2-ähriger Amstaff nicht mehr stubenrein?!

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
selma-re schrieb am 27.07.2020
Hallo ihr Lieben! Ich habe wirklich ein anstrengendes Problem mit meinem Balu! Diese Rasse (Amstaff) ist ja sehr temperamentvoll und selbstsicher! Ich kennen mich sonst eigentlich extrem gut mit seinem Charakter aus und ich habe ihn seit er bei mir ist konsequent und liebevoll erzogen (habe ihn als er 1 Jahr alt war aus einem schlechten Umfeld rausgeholt).

Er hat immer schon, AB UND ZU z.B. wenn er Schimpfe bekommen hat danach sofort mit Absicht hingepinkelt oder auch Groß gemacht. Aber in den letzten Monaten macht er das immer sobald ich das Haus verlasse. Wenn er alleine in seinem Zimmer bleibt, passiert es nicht so oft. Aber sobald er im Haus mit meiner Mama und meinem Bruder bleibt (also sein Zimmer bleibt einfach offen), passiert es leider immer und immer wieder, teilweise sogar mehrmals in nur wenigen Stunden. Kann es sein, dass er das alles eben mit Absicht macht, weil er weiß das ich sofort angerufen werde und nach Hause komme? Ich kann es mir einfach nicht erklären, außerdem weiß ich nicht mehr was ich probieren könnte damit er aufhört!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin um jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße, Selma :)
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2020
Hallo Selma,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Folgt der Hund Ihnen, wenn Sie zuhause sin, oft überall hin?
Fordert er Sie z. B. zum Streicheln auf?
Darf er unaufgefordert auf Sofa oder Bett?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
selma-re | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2020
Geht so, ab und zu schon aber nicht wirklich oft. Beim Streicheln genauso, also er sucht nicht danach.
Und ja er darf überall hin, er hat freie Wahl, wenn er aber alleine ist dann hat er nur ein Zimmer zur Verfügung.
Wenn er mit meiner Mama/meinem Bruder allein ist, kann er sich auch frei in der Wohnung bewegen und meistens wenn ich das Haus verlasse, passieren die Unreinheiten.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2020
Es geht weniger darum, ob der Hund überall hin darf als vielmehr darum, ob er Sie und Ihr Eigentum als sein Eigentum ansieht. Das wäre z. B. wenn er Streicheleinheiten fordert und Sie darauf eingehen. Es wäre auch, wenn er Sofa und Bett als sein Eigentum ansieht. Es ist dann für den Hund unklar, wer das Sagen im "Rudel" hat und er pinkelt dann aus Unsicherheit.
Ignorieren Sie deshalb seine Forderungen, schieben Sie ihn kommentarlos vom Sofa und lassen Sie nicht zu, dass er Ihnen folgt. Schließen Sie jedesmal die Türen hinter sich. Er darf auf Sofa oder Bett wenn Sie ihn dazu auffordern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
selma-re | Fragesteller/in
schrieb am 02.08.2020
Danke!
Der Tipp war sehr hilfreich!
Wir sind etwas strenger geworden und er durfte nur noch in seinem Zimmer schlafen, also nicht mehr in unseren Betten. Das hat schon mal sehr gut geholfen, zu zeigen wer das Herrchen ist ? Er hat seitdem nicht mehr rein gemacht :)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2020
?