Blinder Hund uriniert nachts ins Haus, was können wir tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Berkers schrieb am 04.03.2022
Hallo,

Paula unsere rumänische Hündin, ca. 6 Jahre, wohnt seit 3 Jahren beim uns. Sie hatte am 17.12.21 ein OP (Goldakupunktur), Anfang Januar konnte sie nichts mehr sehen - sie ist blind. Seitdem macht sie nachts immer wieder im Haus obwohl ich um ca. 22 Uhr noch ein Runde gehe und sie danach auch nochmal in den Garten lasse. Ich vermute es ist stressbedingt, sie kommt nicht wirklich mit ihre Blindheit klar. Gassi und essen sind wie gewohnt geblieben. Futter bekommt sie morgens um 9 Uhr und abends um 19 Uhr, Spaziergänge sind zwischen 8-9, 13-14 ,17-18 und 21-22 Uhr. Sie macht selten noch groß auf ihren Spaziergänge, dass macht sie im Garten aber nur über Tag.

Wie bekomme ich sie nachts wieder sauber?
1 Antwort
Hallo,

eine Stubenunreinheit kann verschiedene Ursachen haben - sowohl medizinische Ursachen wie auch verhaltensmedizinische Ursachen.

Das erste, was in einem solchen Fall immer abgeklärt werden sollte, sind medizinische Ursachen. Hierunter falle mögliche Erkrankungen des Harnsystems wie auch Erkrankungen weiterer Organsysteme. Es ist daher sinnvoll, zunächst einmal beim Haustierarzt eine gründliche Untersuchung machen zu lassen, um solche Erkrankungen ausschließen zu können.

Bitte melden Sie sich anschließend wieder hier, wenn keine rein medizinische Ursache zu finden ist.

Viele Grüße.
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net