ältere Hündin nicht stubenrein -zwingerhaltung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Grace2016 schrieb am 13.03.2016
habe seit 5 tagen eine 6 jahre alte Hündin von Züchterin die ihre Zucht aufgeben muß wegen Todesfall . die kleine hat im zwinger gelebt .leine gehen geht so auch total lieb aber was mir sorgen macht ist das sobald sie sich freut egal ob Spielzeug kauknochen oder anleinen sie pipi macht ..ganz stubenrein ist sie nicht was pipi machen angeht hat sie mir gesagt. meine frage was kann ich tun möchte sie ungern deswegen abgeben.
1 Antwort
Hallo,

es hört sich danach an, dass es zwei Ursachen gibt, die die Unsauberkeit hervorrufen:
(a) nicht ausreichend gelernte Stubenreinheit
(b) Unsauberkeit auf Grund von Aufregung / Erregung

Um (a) besser in den Griff zu bekommen, empfiehlt sich ein Stubenreinheitstraining wie mit einem Welpen. Hierbei sollten Sie allerdings in wesentlich kleineren Trainingsschritten vorgehen als bei einem Welpen - vermutlich arbeiten Sie wegen der Zwingerhaltung gegen mehrere Jahre Lernverhalten in eine ungünstige Richtung an.

Um (b) nach und nach weniger werden zu lassen, empfiehlt sich ein ruhiger und ganz klarer Umgang mit Ihrer Hündin, der konsequent aber ohne zu viel Druck gestaltet sein sollte. Wichtig ist, dass Sie selbst in Situationen, in denen Ihre Hündin so aufgeregt ist, gelassen bleiben und einen entspannten Umgang mit ihr pflegen. Wenn sie ein paar Tröpfchen Urin verliert, beachten Sie das nicht weiter, und machen Sie die Stellen später sauber (eine Liste mit möglichen Reinigungsmitteln finden Sie zum kostenlosen Download auf meiner Homepage).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net