Abgewöhnen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Manuela schrieb am 05.08.2018
Wir haben zwei Hunde im Alter von 3 un 1 Jahr. Hin und wieder kommt es vor das Nachts trotz vorigem langen Spaziergang das kleine sowie auch manchmal das große Geschäft auf die Couch genacht wird. Jetzt waren mal 5 Wochen wo mal nichts passiert ist und heute Nacht wieder. Ich kann auch gar nicht sagen, welcher Hund es ist. Bei der Menge vom kleinen denke ich es sind beide. Was kann man machen, dass nicht immer die Couch benutzt wird.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2018
Hallo,
lassen Sie die Hunde nur noch, wenn Sie sie rufen, auf die Couch. Wenn Sie dabei sind und die Hunde gehen von sich aus drauf, schieben Sie sie JEDESMAL kommentarlos wieder runter.
Wenn Sie nicht zuhause sind, legen Sie knisternde Folie auf die Couch oder stellen Sie leere Plastikflaschen drauf.

Liebe Grüße