8 Monate alter Sheltie pinkelt in Wohnung nach Gassi gehen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Ulrich G. schrieb am 10.08.2017
Hallo, wir haben vor 5 Tagen eine 8 Monate alte Sheltiehündin von einem Züchter übernommen. Beim Gassi-gehen wird das große Geschäft erledigt aber leider nicht gepinkelt.Obwohl die Wohnzimmertüre mit Zugang zum Garten offen steht und wir im Raum sind pinkelt die junge Dame regelmäßig ohne Vorwarnung auf unseren Wohnzimmerteppich. Was können wir unternehmen um das Problem zu beseitigen ? ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2017
Hallo Herr Geiss,
aus Ihrer Beschreibung kann ich jetzt nicht erschließen ob die Hündin beim Züchter im Haus oder Zwinger und auf welchem Bodenbelag sie gelebt hat. Grundsätzlich sollten Sie verfahren wie bei einem Welpen. Nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen gehen Sie raus in den Garten. Wichtig: Sie gehen mit. Warten Sie ruhig und geduldig bis Ihre Hündin Ihr Geschäft erledigt hat und loben Sie dann. Das machen Sie auch, wenn Sie suchend am Boden schnüffelt oder sich beginnt im Kreis zu drehen.
Ist in der Wohnung ein Malheur passiert, wischen Sie es weg, ohne das die Hündin das sieht. Am besten bringen Sie sie aus dem Raum. Schimpfen Sie nur, wenn Sie sie auf frischer Tat ertappen und bringen Sie dann gleich raus. Möglicherweise hilft es auch, wenn Sie für ein paar Tage den Teppich einrollen. Hunde mögen weiche Untergründe zum urinieren.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de