11 Monate alte Hündin pinkelt und kotetet bei Fremden

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
kati49 schrieb am 13.03.2015
Ich habe eine 11 Monate alte Bolonka Zwetna Hündin. Zum Training der Sauberkeit habe ich ein Welpenflließ gekauft welches sie auch ordnungsgmäß benutzt. Sobald ich sie zu anderen Leuten in die wohnung mitnehme mach sie dort beforzugt auf Teppiche Pippi und manchmal auch ihr großes Geschäft. Zu hause passiert schon mal ein Pippimalhör auf dem Teppich.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2015
Hallo,
es wäre gut zu wissen, wie ansonsten Ihr Tag aussieht.
Wie oft gehen Sie mit Ihrem Hund raus, löst sie sich problemlos draußen?
Manchmal hat die "Sauberkeitserziehung" mit Fließ zu Hause den Nachteile, dass die Hunde nicht wirklich gelernt haben, dass man sich nur draußen lösen sollte. Wenn sie nun also müssen, so kann es sein, dass sie einen Teppich (der möglicherweise so ähnlich unter den Pfoten ist, wie Fließ) als Stelle erkennen, an der sie sich lösen dürfen.
Daher wäre es gut, wenn Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Hund loben, wenn er draußen das Geschäft erledigt. Auf keinen Fall schimpfen, wenn drinnen etwas daneben geht. Gut sauber machen.
Gehen Sie einen kleinen Schritt zurück und gehen Sie nochmal etwas häufiger mit dem Hund nach draußen, um die Sauberkeitserziehung zu festigen.

Ich wünsche Ihnen viel erfolg.
Gruß
Andrea Winter