1 Jährige Tierschutzhündin pinkelt nicht draußen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sarah F. schrieb am 04.07.2016
Seit Sonntag (03.07) lebt eine junge Tierschutzhündin bei mir. Sie hatte bis ich sie übernahm schon längere Zeit nicht pipi gemacht. Als sie sich dann Nachts auf dem Teppich gelöst hatte ( wir waren alle zwei Stunden mindestens 45 Minuten draußen) hatte sie bis dato jede Menge getrunken aber über 24! Stunden eingehalten.
Nach entdecktem Malheur sind wir gleich raus und sie hat brav draußen ihre Häufchen gemacht.
Seit dem sie den Teppich geflutet hat hat sie aber wieder nicht pipi gemacht.

Wie kann ich ihr das erleichtern?
Dazu muss man wissen, dass Sie allgemeine sehr ängstlich ist, da sie nicht kennt.

Gruß
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2016
Hallo Frau Fiedler,
wichtig hier ist herauszufinden, ob organisch alles in Ordnung ist, also den Hund (auch wenn sie Angst hat) einem Tierarzt vorzustellen. Oftmals lösen sich Hunde nur da, wo sie sich sicher fühlen oder zumindest annähernd sicher. Möglicherweise war das nun leider Ihr Teppich. Suchen Sie sich eine Stelle draußen, wo so wenig Eindrücke wie möglich auf Ihre Hündin hereinprasseln und setzen oder stellen Sie sich dort einfach hin. Wenn sie schnüffeln will, lassen Sie sie, wenn nicht auch gut. Bleiben Sie ca. 20 Minuten dort und gehen Sie dann ruhig wieder rein. Wenn die Hündin organisch okay ist, wird sie mit der Zeit lernen, dass es draußen ungefährlich ist und sich dort lösen.
Bleiben Sie geduldig.
Gruß
Andrea Winter