Wie gewöhne ich einen Welpen 8 Wochen schnell an das Alleinesein

Welpenerziehung ❯ Angst
Sinningsbonny schrieb am 14.08.2017
Hallo, nach langem vergeblichem Suchen nach einem großen Hund zieht nun in zwei Wochen unser kleine 9 Wochen alte Mini Aussie bei uns ein. Vormittags müsste er allerdings ganz schnell lernen ein paar Stündchen, alleine zu bleiben. Nachts würde ich mich anfangs auf die Couch im Wohnzimmer neben sein Körbchen legen. Was raten Sie. Ich möchte nicht, dass er irgendeinen psychischen Schaden bekommt. Wir sind eine vierköpfige liebevolle Familie mit 2 größeren schulpflichtigen Kindern und Papa arbeitet voll und Mutti Mo-Do. 4-5 Std.
Wir freuen uns sehr auf nette Tipps.
VG Fam. Sinning
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2017
Hallo Sinningsbonny.
grundsätzlich finde ich es nicht schön, Welpen schnell an etwas gewöhnen zu wollen. Die kleinen Wesen müssen langsam lernen was Sie später alles einmal tun müssen.
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich den Welpen an eine Box gewöhnen. So können Sie sicherstellen, dass er nichts kaputt macht, was auch seiner Sicherheit dient. Denken Sie an Stromkabel und ähnliches. Zudem machen Welpen in der Regel nicht in ihre Box. In dieser Box kann die Kleine auch nachts schlafen. Dann brauchen Sie nicht aufs Sofa. Stellen Sie die Box einfach ins Schlafzimmer. Trainieren Sie aber bitte in kleinen Schritten und machen ihr die Box angenehm. Sie können Sie darin füttern oder sie bekommt in der Box Kauknochen, die sie sonst nicht bekommt. Gehen Sie mit ihr auf jeden Fall vorher raus, lassen ihr Zeit sich zu lösen, das kann bei Welpen schon mal dauern, und bringen Sie dann in die Box.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de