Zusammenspiel kleiner Hund (5,8 kg) und großer Hund (37 kg)

Allgemeines
Michaela S. schrieb am 26.06.2023
Hallo zusammen,
ich habe eine Beauceron-Hündin von knapp 3 Jahren. Sie ist relativ ruhig. Die Hündin meiner älteren Mutter (Mischling Bolonka/Zwergspitz) ist 2 Jahre alt und sehr aktiv und spielfreudig. Beide verstehen sich gut. Über kurz oder lang wird die kleine Maus bei uns einziehen (müssen).
Wenn die beiden heute zusammen sind und die Kleine auch nicht aufdreht, gibt es keine Probleme. Wenn jedoch die Kleine ihren "Schuss" bekommt und durch die Gegend (z.B. im Garten) rennt oder aktiv die Große zum Spielen auffordert, kann es aufgrund des Größenunterschiedes problematisch werden. Die Große ist oftmals zurückhaltend, allerdings lässt sie sich auch auf das Spielen mal ein. Im Eifer des Gefechtes kann sie die Kleine mit den Beinen erwischen. Wenn die Kleine bei uns einziehen wird, ist es mir natürlich nicht immer möglich ein Auge auf Beide zu haben, um bei Bedarf einzugreifen.
Was kann ich tun, damit es später mit beiden, trotz des Größen- und Gewichtsunterschiedes, nicht zu Verletzungen der Kleinen kommt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2023
Hallo,

ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Habe gerade gestern bei den Nachbarn die Zusammenführung zweier Mopse und eines 13 Monate alten Malinois erlebt. Der Mops Rüde ist mit dem Mali Rüden gerannt ohne Ende. Der Mali ist oft drüber gesprungen um den Kleinen nicht umzurennen. Ich habe das schon öfter erlebt. Bei Welpen wäre das ein Problem, bei sozialisierten erwachsenen Hunden eher nicht. Wenn Sie außer Hauses sind würde ich die beiden trennen. Wenn Sie zuhause sind sollten Sie sich aber keinen Stress machen denn das überträgt sich dann auf die Hunde.

Liebe Grüße