Zu aktiv aber keine Belohnung möglich

Allgemeines
Jasminisaak schrieb am 03.06.2017
Mein Hund ist überaufgeregt draußen und die Kombi aus nervös/ängstlich und extrem neugierig.
Ich schaffe es nicht draußen seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Kein Spielzeug kein Leckerli ... er ist sooo unter Druck alles zu erschnüffeln dass er sich draußen nicht mal von wienerle hinreissen lassen kann. Zudem sobald er einen anderen Hund sieht muss er da hin, aber aus purer Freude (sehr freundlicher hund). Ich kann nicht klassisch mit Belohnung arbeiten... aber auch nicht mit Geräuschen da es seine Angst nur unterstützen würde.er kennt den grundgehorsam nur ist er immer so ooo aufgeregt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2017
Hallo,
jeder Hund lässt sich belohnen. wenn man aber versucht, den Hund mit Leckerlies oder Spielzeug zu locken, funktioniert das oft, gerade bei einem aufgeregten Hund, nicht. Wenn er gerne schnüffelt, belohnen Sie ihn doch damit. Lassen Sie ihn sein Futter erschnüffeln, z. B. im Futterbeutel. Es gibt darüber eine Menge Literatur und auch Videos bei YouTube, wo Sie Anregungen finden können.
Wenn der Hund zu jedem Hund hin muss und Sie lassen ihn zu jedem Hund hin, wird er das auch weiterhin machen. Arbeiten Sie am Grundgehorsam und lassen ihn nur noch zu Hunden, wenn er sich benimmt.

Liebe Grüße