Zerbeißen beim alleine sein !

Allgemeines
becky1403 schrieb am 08.07.2015
Meine Hunde Dame hat mein Sofa angeknabbert , und klettert auch ständig auf den Tisch,wenn sie alleine ist! Da ich zwei Hunde besitze,ist sie also nicht ganz alleine,und hat noch einen Spielkameraden! Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo,
Dass die Hunde spielen, wenn Sie außer Haus sind, glaube ich weniger. Zwar kann ein zweiter Hund das Alleinebleiben erleichtern, aber lernen muss es jeder Hund erstmal.

Das können Hunde nämlich nicht von alleine. Möglicherweise hat Ihre Hündin Angst oder Frust, wenn Sie weg sind.

Welcher Hund war zuerst im Haushalt? Hat Ihre Hundedame denn das Alleinebleiben gelernt? Es wird ganz kleinschrittig aufgebaut, damit der Hund niemals in eine solche Verzweiflung oder solchen Frust kommt. Also erst ganz kurze Zeitintervalle alleine lassen und ganz langsam steigern.

Das Verabschieden und Begrüßen Ihrerseits sollte beiläufig erfolgen und unspektakulär sein. Auf keinen Fall schimpfen Sie über Missetaten, die der Hund während Ihrer Abwesenheit gemacht hat! Der Hund würde Ihr Schimpfen nicht darauf beziehen, sondern auf den Moment, in dem Sie schimpfen.

Am Besten, Sie bemühen einen guten Trainer in Ihrer Umgebung. Hier liegt - wie so oft - die Tücke im Detail ;-)

Herzlichst,
Carolin Borchardt
Coachin und Trainerin für Menschen und Hunde
Hundeerzieher-/Verhaltensberaterin IHK|BHV
www.hundeschule-freilauf.de