Wolfsjaulen

Allgemeines
Jackyyyy schrieb am 23.08.2015
Hallo mein Hund jault wie ein Wolf wenn ich auch nur raus in den Garten gehe, was kann ich jetzt tun? Hab schon versucht direkt rein zu gehen damit sie merkt ich bin da aber das hat nichts gebracht.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2015
Hallo,
Ihr Hund scheint unter Trennungsstress zu leiden. Kann er denn sonst allein bleiben? Tritt das Verhalten nur auf, wenn Sie in den Garten gehen?

Sie sollten die Auslöser bestimmen, die das Jaulen verursachen. Ist es das Anziehen einer bestimmten Jacke, oder sind es bestimmte Schuhe...? Diese Auslöser sollten zunächst desensibilisiert werden, d.h., sie werden nicht mehr Auslöser für das Jaulen sein.
Sinnvoll wäre es auch, Ihrem Hund eine Entspannungszone für solche Situationen aufzubauen, ggf. mit Hilfe von Kauutensilien, einem gefüllten Kong und Entspannungsmusik.

Bauen Sie die Trennungszeiten kleinschrittig auf, damit Ihr Hund sich entspannen kann, auch wenn Sie im Garten sind.
Möglicherweise ist der Garten für Ihren Hund besonders attraktiv, mit viel Action und Erlebnissen verknüpf und deshalb möchte er unbedingt mit. Auch an diesem Parameter sollte und könnte man arbeiten.

Sie sehen, ich kann Ihnen keine richtige Antwort geben, da zu viele Fragen offen sind. Am besten wäre darum, Sie würden einen Trainer konsultieren, der sich das Ganze vor Ort anschaut und Ihnen die nötigen Trainingselemente an die Hand gibt.

Beste Grüße,
Michaela Wolf