Wielange? Das nichts angstellt wird?

Allgemeines
Jasmin H. schrieb am 20.07.2019
Wielange darf ein hund allein sein? Was tue ich damit sie nichts anstellt und sich sogar am ende verletzt?
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2019
Hallo Jasmin,
generell sollte man einen Hund nicht länger als 5 Stunden allein lassen. Üben kann man es, indem man anfangs nur kurz aus dem Zimmer geht, Tür zu, Tür gleich wieder auf usw., damit der Hund merkt, dass man immer wiederkommt. Die Zeiten verlängert man dann nach und nach.
Es hilft auch oft, den Hund in einem relativ kleinen Bereich allein zu lassen, ihm also nicht die ganze Wohnung (aus seiner Sicht: zum bewachen!) zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie vor dem Alleinlassen mit dem Hund ausgiebig spazieren waren, ist die Chance, dass er entspannt ist und schläft, natürlich noch grösser!
Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.Hundehalterschule-wolf.jimdo.com