Wie vermeide ich, dass mein Hund aus dem Katzenklo frisst?

Allgemeines
Diana1090 schrieb am 03.01.2017
Unser Hund (6 Monate) frisst oft den Kot von den Katzen aus dem Katzenklo. Warum macht er das und wie kann ich das endlich unterbinden?
1 Antwort
Hallo,

unter unseren Vierbeiner gibt es leider den ein oder anderen Hund, der vor dem Katzenklo nicht halt macht.

Die Ursachen dafür sind oftmals
- ein medizinisches Problem, d. h. der Hund hat eine Erkrankung und versucht, durch den Kot bestimmte Nährstoffe aufzunehmen
- ein veraltensmedizinisches Problem, d. h. der Hund findet es lohnenswert, den Kot aufzunehmen.

Ich würde Ihnen empfehlen, auf zweierlei Wegen an die Sache heranzugehen:

Zunächst einmal ist es wichtig, durch einen Tierarzt überprüfen zu lassen, ob Ihr Hund körperlich gesund ist und die für ihn erforderliche Ernährung erhält. Die Überprüfung der Gesundheit kann Ihr Haustierarzt übernehmen; für eine Ernährungsberatung stehe ich Ihnen per Email zur Verfügung.

Weiterhin ist es sinnvoll, die Situation vor Ort so zu verändern, dass Ihr Hund keine Möglichkeit mehr hat, an das Katzenklo zu gelangen. Bitte schauen Sie doch einmal nach
- ob es möglich ist, das Katzenklo so hoch aufzustellen, dass Ihre Katzen weiterhin probemlos auf die Toilette gehen können und Ihr Hund nicht mehr daran kommt
- ob es möglich ist, das Katzenklo in einen Raum zu stellen, den nur Ihre Katzen (bspw. durch eine Katzenklappe) betreten können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net