Wie verhindere ich dauerhaftes Fietschen

Allgemeines
Marie959 schrieb am 16.09.2015
Hallo meine Hündin Layla fängt bei vielen Situationen an zu Fiepen. Vor allem wenn sie ungeduldig ist z.b. wenn ich mich anziehe und wir spazieren wollen, wenn wir beim Spaziergang jemanden treffen und uns unterhalten und sie an der Leine bei uns bleiben soll , im Auto wenn ihr die Fahrt zu lange dauert , in neuen Umgebungen (Wohnungen) wenn sie dort nicht frei laufen sondern bei uns bleiben soll. Ansprechen, schimpfen oder auch anstupsen bringen gar nichts. Können sie mir einen Tipp geben??
Liebe Grüße Marie Schlicke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2015
Hallo Marie,
da ist von Ihnen Geduld gefragt. Je nachdem, wie alt Ihre Layla ist, kann es estwas dauern, ihr das abzugewöhnen. Sie hat offensichtlich gelernt, dass dieses Fiepen ihr oft hilft, zu bekommen, was sie will. Das sollten Sie auf jeden Fall unterbinden. Sobald sie ungeduldig wird, passiert NICHTs. Sie bleiben einfach stehen, ohne Layla zu beachten oder gehen ganz von ihr weg. Sie bekommt nur noch Aufmerksamkeit, wenn sie ruhig ist.
Sie können das besonders gut zuhause üben, wenn Sie sich zum Spazierengehen anziehen. Machen Sie das immer mal wieder zwischendurch, Sie ziehen sich an, Layla fiept, Sie ziehen sich wieder aus und gehen weg.
Wie Sie bemerkt haben, hilft ansprechen oder schimpfen nichts. In den meisten Fällen verschlimmert es noch die Situation. Machen Sie deshalb alles kommentarlos.

Viel Erfolg..