Wie lässt sich Hund beruhigen bei Begegnung mit Erzfeind?

Allgemeines
meine-eine schrieb am 18.01.2023
Kurz zur Vorgeschichte: Sunny Jack Russel Rüde 4,5 Jahre kastriert mit knapp 2.

Wir hatten vor ca. einem Jahr eine unschöne Begegnung mit einem Hütehund Rüde. Dieser kam unangeleint angerast und stürzte sich auf unseren kleinen, angeleinten .Leider war ich auch etwas in Schockstarre, so dass meine erste Reaktion nur anschreien war. Auseinander gebracht hat Sie zum Glück eine gute bekannte, welche dabei war. Es wurde niemand verletzt! Aber seit dem reagiert Sunny sehr heftig wenn er ihn sieht...mittlerweile auch schon bellen, knurren, wie wild zerren aus größerer Entfernung. Wenn er ihn riecht stellt er schon die Nackenhaare auf und wird unruhig. Ich schätze dieses verhalten als Unsicherheit ein. Sunny hat viele große,kleine,alte, junge, kastrierte und unkastrierte Hundekumpel, ist also sozialverträglich und ist ind! keinster weise aggressiv o.ä. Da die andere Hundebesitzerin uneinsichtig ist, werden wir hier leider nciht gemeinsam dran arbeiten können.

Über einen oder auch verschiedene Ansätze, wie ich wieder mehr Kontrolle in diese Situation bekomme, würde ich mich sehr freuen. lG Kerstin & Sunny
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen einfach empfehlen, dass Sie eine größere Distanz zu dem Rüden aufbauen, wenn Sie ihn schon sehen. Anderer Weg, andere Richtung, damit Ihr Hund die Möglichkeit hat, dem anderen aus dem Weg zu gehen, denn hier hat er nun einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und "bellt ihn einfach von sich weg". Deshalb versuchen Sie, Ihren Hund aus der Situation heraus zu nehmen und die Distanz entsprechend zu vergrößern.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com