wie kann ich meinem Welpen (10 Wo) das beißen abgewöhnen? Danke Buchheim

Allgemeines
Buchheim K. schrieb am 17.07.2012
Wie schon geschrieben mein Welpe ist ein Zwergschnauzer und ist noch sehr verspielt. Er beißt mit vorliebe in meine Hände oder Füße.
1 Antwort
Hallo,

ein Hund muss erst lernen, dass er nicht in menschliche Haut oder Kleidung beißen darf sondern seine Zähne mit Bedacht einsetzen muss.

Am einfachsten erreichen Sie dies, indem Sie das Spiel sofort beenden (stehen Sie auf, gehen Sie weg und ignorieren Sie Ihren Hund), wenn ein Hundezahn Ihre Haut oder Ihre Kleidung berührt. Wenn Sie dies ganz konsequent durchziehen, dann lernt Ihr Hund:

Mein Zahn berührt Haut/Kleidung --> das schöne Spiel ist vorbei.

Anschreien, Schimpfen, Schlagen, "Schnauzgriff" (Vorsicht, Sie sind ja kein Hund!) und ähnliche Maßnahmen sind, wenn Sie die Regel oben konsequent anwenden, nicht nötig und schaden oftmals der Hund-Halter-Beziehung mehr als dass sie bei der Problemlösung helfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott