Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Wie gewöhne ich unsrem Hund das Treppensteigen ab?

Thema: Allgemeines
  
andrea schrieb am 17.12.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Unsere Sima(fast 6 Monate) wohnt jetzt 3 wochen bei uns. Wir haben eine steile, offene Wendeltreppe ( Raumspartreppe), die sie bei jeder Gelegenheit hochläuft, sich dann jedoch nicht mehr runter traut. Sie ist ein Schäferhund_Mix und jetzt schon recht groß. Da die Treppe so stein ist, habe ich Angst das sie irgendwann hinunter fällt, wenn ich ihr jetzt das runterlaufen beibringe. Deshalb würde ich ihr lieber das hochlaufen abgewöhnen. Oder ist meine Angst unbegründet?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Christine3007
    Christine3007
    schrieb am 18.12.2011

    Hallo!


     


    Hunde sind generell sehr trittsicher, von der Treppe runterfallen wird Eure Sima vermutlich nicht. Daß der Aufstieg leichter ist als der Abstieg, bei dem man ja in die Tiefe sehen muss, ist verständlich. Wenn Du Angst vor einem Sturz hast, dann versperre ihr vorerst die Treppe mit einem Kinderschutzgitter, bis sie etwas älter ist und mehr Erfahrung mit Treppen hat. 


    Viele Grüße


     


    Christine

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Clickertraining

Hallo. Vielleicht können sie mir helfen. Wie kann ich meinen Hund... mehr

Rüde dauerläufig was tun ihne op

Mein max fast 12 und meine Shiva 1 Jahr haben am 04.05.2017 Welpen... mehr

Spielen

Guten Morgen ich habe 15 Jahre hundeerfahrung jedoch will mein Hund... mehr

Reagiert nicht auf seinen Namen

Hallo Mein Hund ist ein Jack Russell und ist 9 Monate und 4 Monate... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.