Wie gewöhne ich unsrem Hund das Treppensteigen ab?

Allgemeines
Andrea schrieb am 17.12.2011
Unsere Sima(fast 6 Monate) wohnt jetzt 3 wochen bei uns. Wir haben eine steile, offene Wendeltreppe ( Raumspartreppe), die sie bei jeder Gelegenheit hochläuft, sich dann jedoch nicht mehr runter traut. Sie ist ein Schäferhund_Mix und jetzt schon recht groß. Da die Treppe so stein ist, habe ich Angst das sie irgendwann hinunter fällt, wenn ich ihr jetzt das runterlaufen beibringe. Deshalb würde ich ihr lieber das hochlaufen abgewöhnen. Oder ist meine Angst unbegründet?
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 18.12.2011
Hallo!

Hunde sind generell sehr trittsicher, von der Treppe runterfallen wird Eure Sima vermutlich nicht. Daß der Aufstieg leichter ist als der Abstieg, bei dem man ja in die Tiefe sehen muss, ist verständlich. Wenn Du Angst vor einem Sturz hast, dann versperre ihr vorerst die Treppe mit einem Kinderschutzgitter, bis sie etwas älter ist und mehr Erfahrung mit Treppen hat.

Viele Grüße

Christine