wie gewöhne ich meinem Welpen das knibbeln u zwicken ab?

Allgemeines
Nickigirl1974 schrieb am 02.09.2015
Hallo mein welpe ist jetzt 8 Wochen sehr fidel,und sogar schon stubenrein..das einzige er attackiert uns manchmal indem er in unsere anziehsachen und Hände ec.zwickt und manchmal echt doll wir versuchen ihm
Schon mit diversen Spielzeug ab zu lenken aber manchmal lässt er das nicht.was ist am effektivsten?damit er versteht das es uns weh tut
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,
noch ist dieses Verhalten nicht auffällig, denn die Beißhemmung muss gelernt werden. Sie können natürlich versuchen, das Beißen auf ein Objekt zu lenken. Sie müssen nur aufpassen, dass Ihr Hund nicht lernt, "Wenn ich zwicke, dann spielt Frauchen mit mir". Hunde bilden relativ schnell Handlungsketten.

Am effektivsten ist jedoch einen Schmerzenslaut von sich zu geben, den Hund sanft aber bestimmt wegzuschieben, aufzustehen und wegzugehen. Das Spiel muss dann zu Ende sein.

Nach kurzer Zeit darf das Spiel dann wieder begonnen werden.

Beißt er in Ihre Hände, dann darf man ihm das durchaus auch verleiden, indem Sie Ihre Hand etwas weiter in das Mäulchen schieben, so dass es ihm unangenehm wird. Viele Hunde mögen es auch nicht, wenn man auf die Zunge fasst oder sie kurz festhält.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Welpen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz