Wie gewöhne ich Hund Bellen beim Fernsehen ab?

Allgemeines
Lobo schrieb am 15.01.2021
Wenn im Fernsehen ein Hund zu sehen oder zu hören ist, springt mein Hund gegen den Fernseher und bellt ununterbrochen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2021
Hallo.
gewöhnen Sie dem Hund zuerst an, auf Zuruf zu reagieren. Rufen Sie seinen Namen und werfen, wenn er Sie anschaut, ein besonderes Leckerchen (z. B. Käse). Üben Sie das so oft wie möglich, ziehen die vielen Leckerchen aber vom Futter ab. Wenn das zu 100% funktioniert, besorgen Sie sich eine DVD mit Hunden und üben damit weiter.
Zusätzlich ist es sehr hilfreich, wenn der Hund gelernt hat, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, lassen Sie auch hier die DVD laufen und üben damit weiter.
Ganz wichtig ist, dass Sie nicht, wenn er dieses Verhalten zeigt, ununterbrochen rufen, schimpfen, AUS, NEIN sagen. Das wird ihn nur noch mehr aufdrehen. Besser ist es immer, das Bellen zu unterbrechen. Entweder Sie schicken ihn an seinen Platz oder Sie schalten den Fernseher aus. Auf keinen Fall sollten Sie zulassen, dass er sich reinsteigert.

Viel Erfolg..