Wie bringe ich meinem Hund „Aus“ bei?

Allgemeines
Miriangi schrieb am 30.11.2017
Meine Hündin Elly ist ziemlich stur und gibt ihr Spielzeug nicht gerne her.
Jedoch würde ich gerne, dass sie auf Kommando ihr Spielzeug oder andere Dinge fallen lässt, also aus dem Maul nimmt.
Dummerweise steht sie nicht so sehr auf Futter, daher ist das Tauschgeschäft unpraktisch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2017
Hallo,
die meisten Leute machen den Fehler, aus ein Zerrspiel mit dem Hund einzugehen. Dadurch ist es für den Hund fast unmöglich, sein Spielzeug herzugeben. Halten Sie den Hund am Halsband fest damit der nicht ziehen kann, nehmen das Spielzeug in die Hand und geben das Kommando. Wichtig ist, dass der Hund dann sein Spielzeug wieder bekommt. Alternativ können Sie auch mit einem anderen Spielzeug tauschen.
Je öfter Sie das üben, um so schneller wird ihr Hund dieses "Spiel" verstehen.

Liebe Grüße