Wie bekomme ich mein yorki dazu nicht mehr in die Wohnung zu markieren

Allgemeines
Schindler schrieb am 29.06.2016
Mein yorki ist 5 Jahre und habe ein Problem er markiert immer die Wohnung egal ob ich bei jemandem zu Besuch bin oder bei mir zu hause.Das macht er aber jedes mal wenn es keiner sieht also wenn ich auf Arbeit bin oder wenn ich zu Besuch bin dann immer heimlich so das man es gar nicht bemerkt.was kann ich tun? Wollte ihn schon kastrieren lassen aber das sagte mir die Tierärztin das es nichts bringe zum mindestens nicht 100% was ich erhoft habe. Ach und er bellt auch jeden an Weiss nicht wie ich das raus bekomme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2016
Hallo,
daran, dass Ihr Hund jeden anbellt, kann man wahrscheinlich auch schon das Problem mit dem Markieren erkennen.
Dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund draußen zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt.
Mit etwas Glück hört das Markieren auf, wenn der Hund nicht mehr jedem zeigen muss, dass er der Chef ist.

Viel Erfolg..